Dr. med. Simon Bosbach zum Chefarzt Notfallmedizin gewählt

Ab 1. März 2024 steht die Notfallmedizin des Spitalzentrums Biel (SZB) unter neuer Leitung. Als Chefarzt Notfallmedizin gewählt wurde Dr. med. Simon Bosbach, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin mit interdisziplinärem Schwerpunkt in klinischer Notfallmedizin SGNOR. Der 38-Jährige wird die Nachfolge von Dr. med. Sabine Thomke antreten, die nach 10-jähriger Tätigkeit als Chefärztin entschieden hat, die Leitung in neue Hände zu geben, um sich verstärkt im Bereich der Ausbildung zu engagieren. Dr. med. Simon Bosbach ist aktuell seit 2018 als ärztlicher Leiter des Notfallzentrums im Berner Spital Tiefenau tätig und amtet seit 2023 zugleich als Stv. Chefarzt Medizinische Klinik.

zVg Inselspital

Mit Dr. med. Simon Bosbach übernimmt per 1. März 2024 ein Notfallmediziner mit breit gefächerter klinischer Erfahrung die Leitung der Bieler Notfallstation. In einer Zeit, in der das Patientenaufkommen in Schweizer Notfallstationen ungebremst steigt, ist diese Funktion an der Spitze einer Schaltstelle des Spitals für die gesamte regionale Gesundheitsversorgung von Bedeutung.

Der künftige Chefarzt ist ein leidenschaftlicher Notfallmediziner. Nach dem Medizinstudium an der Universität Giessen (D) sammelte er erste Erfahrungen an verschiedenen deutschen Kliniken und engagierte sich parallel auch als Notarzt im In- und Ausland. Für den Abschluss seiner fachärztlichen Ausbildung wählte er das Notfallzentrum des Berner Inselspitals. Der Funke sprang, und die Faszination für Notfallmedizin hat ihn seither nie mehr losgelassen.

Notfallmediziner aus Leidenschaft
Nach dem Erwerb des Facharzttitels in Allgemeiner Innerer Medizin spezialisierte sich Dr. med. Simon Bosbach im Bereich der Notfallmedizin und erlangte 2017 den interdisziplinären Schwerpunkt in klinischer Notfallmedizin SGNOR. Zunächst war er weiter am Inselspital tätig, danach arbeitete er im Lindenhofspital Bern und in einer internistischen Gemeinschaftspraxis. Im Oktober 2017 wurde er im Notfallzen­trums des Berner Stadtspitals Tiefenau als Oberarzt eingestellt und bereits 2018 zum ärztlichen Leiter befördert.

Top-Notfallmedizin nur im Team zu haben
Neben der klinischen Tätigkeit ist Dr. med. Simon Bosbach auch in Lehre und Ausbildung tätig. Sein spezieller Fokus liegt auf dem Thema Sonografie. Der künftige Chefarzt Notfallmedizin ist in den relevanten medizinischen Fachgesellschaften bestens vernetzt und steht zudem aktuell kurz vor dem Abschluss eines Masters in Business Administration mit Schwerpunkt Healthcare Management. Wofür sein Herz aber wirklich schlägt, wird im Gespräch rasch klar: «Die beste interdisziplinäre Notfallmedizin ist nur im Team zu haben – umso mehr freue ich mich, mit dem erfahrenen Notfall-Team des SZB eine ganzheitliche und qualitativ hochstehende Versorgung zu gewährleisten.»

Dr. med. Sabine Thomke bleibt dem Spitalzentrum Biel erhalten
Dr. med. Simon Bosbach wird am 1. März 2024 die Nachfolge von Dr. med. Sabine Thomke antreten, die nach 10 Jahren an der Spitze der Notfallstation entschieden hat, die Leitung per 31. Januar 2024 in neue Hände zu geben. Sie möchte sich künftig verstärkt im Bereich der Ausbildung des notfallmedizinischen Nachwuchses engagieren. Die Bielerin bleibt denn auch im Spitalzentrum und wird in der Notfallmedizin als Leitende Ärztin tätig sein.

Unter der Leitung von Dr. med. Sabine Thomke wurde die Notfallmedizin des SZB seit 2014 mit grossem Erfolg ausgebaut, professionalisiert und zu einer interdisziplinären Notfallstation weiterentwickelt, in der interprofessionelle Zusammenarbeit im Alltag gelebt wird. Das Spitalzentrum Biel ist dankbar, dass die Kompetenz und das beherzte, engagierte Wirken der erfahrenen Notfallmedizinerin dem Spital und den Patientinnen und Patienten der Region auch in ihrer neuen Rolle erhalten bleiben werden.

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation & Marketing: Tel. 032 324 38 21