#Movember: Zertifiziertes Bieler Prostatazentrum macht sich für Männergesundheit stark

Das Prostatazentrum des Spitalzentrums Biel (SZB) engagiert sich für Männergesundheit. Vor knapp einem Jahr erst neu geschaffen, hat es bereits das wichtigste Qualitätslabel erworben, das für onkologische Gesundheitsleistungen existiert: die Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG). Damit bestätigt die unabhängige Fachgesellschaft die herausragende Qualität des Bieler Angebots für Früherkennung, Abklärung und Behandlung einer Krebserkrankung, die – wenn sie in einem frühen Stadium erkannt wird – in vielen Fällen erfolgreich behandelbar ist. Prostatakrebs ist in der Schweiz mit rund 7100 Neuerkrankungen pro Jahr bei Männern nach wie vor die häufigste Krebsart.

Mit neckischen Schnurrbärten bringt sich im November ein wichtiges und oft unterschätztes Public-Health-Thema in Erinnerung: Männer-gesundheit. Tatsächlich scheuen viele Männer den Arztbesuch und schieben diesen oft so lange auf, bis es ohne medizinische Hilfe nicht mehr geht. Fakt ist: Gerade ernsthafte gesundheitliche Probleme lassen sich meist besser behandeln, je früher man sie erkennt und reagiert. Das gilt auch für Prostatakrebs – mit jährlich über 7100 Neuerkrankungen bei Männern die häufigste Krebsart in der Schweiz.

Qualitätslabel bietet Männern verlässliche Orientierung

Umso wichtiger sind Qualitätslabel, die zögernden Männern für die Abklärung von Prostatabeschwerden verlässliche Orientierung bieten. Denn ob für Früherkennung, Diagnostik, Behandlung oder Nachsorge: Am besten aufgehoben ist Man(n) in einem zertifizierten Prostatazentrum, wo er von einer interdisziplinären Versorgung nach neuestem Stand der Forschung profitiert.

In der Region Biel-Seeland-Berner Jura bietet das Spitalzentrum Biel (SZB) seit rund einem Jahr eine entsprechende Anlaufstelle – niederschwellig und an den individuellen Bedürfnissen der Männer orientiert. Aktuell wurde das Prostatazentrum mit dem Qualitätslabel der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) ausgezeichnet – der wichtigsten Zertifizierung für Krebsbehandlungen. In Studien wurde nachgewiesen, dass Zentren, die über ein DKG-Qualitätslabel verfügen, eine optimale Behandlung gewährleisten.

Das Pünktchen auf dem „i“

Auch Spitaldirektor Kristian Schneider ist stolz: „Mit dem Aufbau einer modernen Klinik für Urologie haben wir in der Region Biel-Seeland-Berner Jura seit 2021 eine Versorgungslücke geschlossen. Die erfolgreiche Zertifizierung unseres Prostatazentrums durch die DKG ist jetzt noch das Pünktchen auf dem „i“!“

Umfassende Expertise wohnortsnah

Das interdisziplinäre Behandlungsteam des SZB-Prostatazentrums bietet Männern wohnortsnah eine umfassende Betreuung mit modernster Diagnostik und Therapien nach State of the Art. Nebst erfahrenen Fachärztinnen und -ärzten für Urologie, Onkologie, Radio-Onkologie, Radiologie sowie spezialisierten Pflegefachleuten verfügt das Zentrum auch über psychoonkologische Expertise. Zudem bietet es unabhängig vom Versicherungsstatus eine optimale Behandlung und garantiert innert zwei Wochen einen Termin für eine Erstkonsultation.

Minimalinvasive Eingriffe mit DaVinci-Technologie

Im zertifizierten Prostatazentrum werden Operationen robotikgestützt durchgeführt; minimalinvasive Prostatektomien (Entfernungen der Prostata) erfolgen ausschliesslich mit dieser Methode. Männer profitieren hier einerseits von ausgewiesener Expertise bei DaVinci-Operationsverfahren und – im Radio-Onkologiezentrum Biel-Seeland-Berner Jura – gleichzeitig von einem in der Bestrahlung der Prostata äusserst versierten Radio-Onkologie-Team.

Zugang zu klinischen Studien

Die Fachärztinnen und -ärzte der Bieler Klinik für Urologie sind zudem bestrebt, neue Erkenntnisse und Innovationen in der Prostatakrebsbehandlung voranzutreiben. Die Patienten haben Zugang zu klinischen Studien, die vielversprechende Therapien erforschen, und profitieren von den neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen.

Mehr Infos: spitalzentrum-biel.ch/prostatazentrum

Erste Vasovasostomie im Spitalzentrum Biel: Klinik für Urologie hilft auch bei Kinderwunsch

Die Klinik für Urologie des SZB bietet nicht nur Top-Behandlungen für onkologische Erkrankungen. Sie macht sich für Männer auch im Bereich der Familienplanung stark: Am Montag, 6. November 2023, wurde am Spitalzentrum Biel erstmals eine Vasovasostomie durchgeführt.

Diese komplexe Operation ermöglicht Männern mit Kinderwunsch nach einer Vasektomie eine sogenannte Refertilisation und gilt als besonders anspruchsvoller Eingriff. Durchgeführt wurde die Operation von Dr. med. Adrian Sieber, Facharzt für Urologie mit Spezialisierung in Andrologie, und Dr. med. Roland Seiler-Blarer, Chefarzt Urologie des SZB.

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation & Marketing: Tel. 032 324 38 21