Operationsbetrieb im Spitalzentrum Biel läuft wieder uneingeschränkt

Im Spitalzentrum Biel (SZB) können seit gestern Freitag, 7. Oktober 2016, wieder alle Operationen ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Nach einer umfassenden externen Requalifizierung durch eine unabhängige Prüfstelle steht fest: Die Lüftungssysteme erfüllen die erforderlichen Standards für einen sicheren Betrieb des Operationstraktes.

SZB Aussenansicht

Am 30. September 2016 hatte sich das Spitalzentrum Biel im Sinne einer präventiven Sicherheitsmassnahme entschieden, vorübergehend auf Operationen zu verzichten, welche besonders hohe Anforderungen an die Raumlufttechnik stellen. Dazu gehörten Eingriffe mit dem Einsatz von Implantaten, Prothesen oder Herzschrittmachern. Eine externe Prüffirma führte in den letzten Tagen minutiöse Messungen der Luft- und Druckverhältnisse durch und requalifizierte den gesamten Operationstrakt. Am Freitag, 7. Oktober 2016, bestätigte sie, dass die Anforderungen für sämtliche Eingriffe erfüllt werden.

Anlass für die vorübergehenden Einschränkungen waren Ereignisse mit Auswirkungen auf die Druckverhältnisse im Operationstrakt. In der letzten Woche mussten insgesamt 35 Eingriffe verschoben oder abgesagt und Patienten teilweise in andere Spitäler verlegt werden. Mit den betroffenen Patientinnen und Patienten werden nun Lösungen gesucht, und ihnen werden neue Behandlungstermine angeboten.

Das Spitalzentrum Biel entschied sich für die präventive Einschränkung des Operationsprogramms im Interesse der Gewährleistung einer grösstmöglichen Patientensicherheit. Es sieht sich durch den positiven Entscheid der Prüffirma in seinem Engagement für die Sicherheit seiner Patienten bestärkt.

Das Spitalzentrum Biel entschuldigt sich bei allen betroffenen Patientinnen und Patienten für die entstandenen Unannehmlichkeiten und dankt für das Verständnis.

Kontakt für Medienschaffende

Bruno Letsch, Vorsitzender der Geschäftsleitung