Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Aktuell

Das Spitalzentrum Biel eröffnet eine neue Gastroenterologie

Ob Magen- oder Darmspiegelung, ob zur Früherkennung oder Therapie: Die Nachfrage nach gastroenterologischen Dienstleistungen ist gross. Das Spitalzentrum Biel (SZB) stärkt sein Angebot und eröffnet mit einer neuen Gastroenterologie-Abteilung ein modernes Zentrum für die Behandlung von Verdauungsbeschwerden und die Früherkennung von Magen-Darm-Erkrankungen. In der topmodernen Endoskopie-Suite, die Anfang Mai 2019 eingeweiht wurde, kommen die Patientinnen und Patienten in den Genuss optimaler Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten. Im Fokus stehen eine qualitativ hochstehende Behandlung und ein maximaler Komfort.

Krankheiten der Verdauungsorgane gehören mit den Herz-Kreislauf-Störungen und onkologischen Erkrankungen zu den häufigsten Krankheitsbildern. Die Nachfrage nach gastroenterologischen Dienstleistungen ist entsprechend gross, nicht zuletzt aufgrund der demographischen Entwicklung. Dem Spitalzentrum Biel ist es ein Anliegen, das wichtige Leistungsangebot der Gastroenterologie nachhaltig zu stärken und für die Patientinnen und Patienten der Region auch in diesem Bereich eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

Modernes Angebot für wichtigen Wachstumsbereich

Am 2. Mai 2019 wurde die neue Gastroenterologie des Spitalzentrums Biel offiziell eingeweiht. Die Patientinnen und Patienten werden ab sofort in der neuen Endoskopie-Suite willkommen geheissen. In komplett umgebauten Räumlichkeiten kommen sie in den Genuss heller, moderner und geräumiger Untersuchungs- und Besprechungszimmer sowie einer hochwertigen Infrastruktur mit den allerneus­ten Geräten. Für das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten ist rundum gesorgt, bis hin zum Aufwachraum mit Seesicht.

Breite Expertise für eine vertrauensvolle Behandlung

Die Gastroenterologie des SZB steht seit Anfang Jahr unter der Leitung von Dr. med. Dr. phil. Henrik C. Horváth, Facharzt für Gastroenterologie und Allgemeine Innere Medizin. Der erfahrene Spezialist war zuvor im Bauchzentrum des Inselspitals Bern und im Bürgerspital Solothurn tätig und gilt als Experte für kolorektale Tumorgenese, Früherkennungsscreenings und Abklärung genetischer Prädisposition für Dickdarmkrebs. In enger Zusammenarbeit mit der Chirurgischen Klinik sowie den Belegärzten des Spitals bietet die Gastroenterologie künftig beste Diagnostik und modernste Thera­piekonzepte, sowohl stationär als auch ambulant. Das Spitalzentrum Biel ist überzeugt, mit dem neuen Angebot in einem für die Zukunft wichtigen Wachstumsbereich optimal aufgestellt zu sein.

 

Medizinisches Leistungsangebot

Die Gastroenterologie befasst sich mit der Diagnostik, der nichtoperativen Therapie und der Vor­beugung von Erkrankungen des Verdauungstrakts (d.h. der Speiseröhre, des Magens, des Darms, der Bauchspeicheldrüse und der Leber).

Das Angebot im Spitalzentrum Biel umfasst schonende endoskopische Untersuchungen, Magen- oder Dickdarmspiegelungen sowie Untersuchungen des Enddarms und der Gallenwege. Auch Eingriffe wie Biopsien, Polypen-Abtragungen, Blutstillungen, Erweiterung von Stenosen, Gallen­steinentfernungen oder die Einlage von Nährsonden gehören dazu.

www.spitalzentrum-biel.ch/gastroenterologie

 

Kontakt für Medienschaffende: Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation & Marketing, Tel. 032 324 38 21.

Bilder: www.spitalzentrum-biel.ch/bildarchiv/gastroenterologie