Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Aktuell

Für eine moderne, bedarfsgerechte Altersmedizin in der Region: Ausbau des Angebots für Akutgeriatrie und Geriatrische Rehabilitation

Das Spitalzentrum Biel (SZB) hat sein Angebot in der Geriatrie stark ausgebaut. Seit Anfang 2020 empfängt das Zentrumsspital betagte Patientinnen und Patienten in zwei hellen, umfassend renovierten Stationen mit neu 32 Betten für Akutgeriatrie und Geriatrische Rehabilitation. Diese unter der Leitung von zwei erfahrenen Fachärztinnen stehenden Angebotsbereiche sind damit bestens gewappnet, um dem wachsenden altersmedizinischen Bedarf zu entsprechen. Im Fokus von Behandlung und Betreuung: Erhalt von Autonomie und Lebensqualität – und wenn immer möglich Rückkehr nach Hause.

Der Anteil älterer Menschen an der Bevöl­kerung steigt in der Schweiz stetig und wird mit dem Eintritt der Babyboomer-Generation in den Ruhestand weiter zuneh­men. Entsprechend wächst der Bedarf an spezialisierter medizi­nischer Versor­gung für diese Altersgruppe. Als öffentliches Spital sieht es das SZB als seine Aufgabe an, für die Gesundheits­anliegen älterer und hochbetagter Menschen ein qualitativ hochstehendes Angebot zu bieten - bedürfnis­gerecht, einfühlsam und ganzheitlich.

Geriatrische Bettenkapazitäten verdoppelt

Im Rahmen eines strategischen Ausbauprojekts des Zentrumsspitals wurden die entsprechenden Bettenkapazitäten ver­dop­pelt und rund 37 zusätzliche Stellen geschaffen. Neu verfügt die Geria­trie-Abteilung über zwei umfassend renovierte Stationen mit je 16 Betten, die spezialisier­te Betreu­ungs­settings für Akutgeriatrie sowie Geriatrische Rehabilitation bieten. Gleichzeitig wurden hier dedizierte Räumlichkeiten für die neurologische Stroke-Unit geschaffen, die neu 4 Betten mit 24-Stun­den-Überwachungssystem zählt.

Selbständigkeit und Lebensqualität im Fokus

Wichtigster Fokus einer geriatrischen Behandlung: Selbstständigkeit und Lebensqualität zu erhalten oder wieder zu erlangen und - selbst für Hochbetagte - die Rückkehr nach Hause zu ermöglichen. Damit sich ältere Menschen nach einem Unfall oder einer Krankheit aber wieder selb­ständig in ihrem gewohnten Umfeld bewegen können, benötigen sie eine individuelle und spezialisierte Betreuung zur Verbesserung von alltagsrelevanten Funktions- und Gesundheits­störungen. Anders als jüngere Menschen leiden sie zudem häufig gleichzeitig unter mehreren Erkrankungen; oft sind auch das psychische Gleichgewicht oder das Sozialleben beeinträchtigt.

Optimale Betreuung dank interdisziplinärem Vorgehen

Die moderne Altersmedizin geht deshalb multidisziplinär vor. Im SZB werden betagte Patien­tinnen und Patienten von einem eingespielten Expertenteam betreut, das neben geriatrischen Fach­ärzten auch spezialisierte Fachleute aus Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Ernährungs- sowie Sozialberatung umfasst. Dabei werden sämtliche medizinischen, psycholo­gischen und sozialen Aspekte der individuellen Situation eines Patienten evaluiert und in die Behandlung integriert. Nebst Fachkompetenz und aktivierenden Pflegekonzepten legt eine Altersmedizin nach State of the Art aber auch besonderen Wert auf Geduld und Empathie.

Co-Leitung für strategisches Angebot

Die Leitung des Fachbereichs Geriatrie haben im September 2019 mit den Leitenden Ärztinnen Dr. med. Nadège Barro-Belaygues und Dr. med. Sophie Condrau zwei ausgewiesene Exper­tinnen für Altersmedizin übernommen. Dr. med. Sophie Condrau ist eine erfahrene Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin mit Schwerpunkt Geriatrie. Die in Toulouse und Dublin ausgebildete Spezial­ärztin für Geriatrie und Innere Medizin Dr. med. Nadège Barro-Belaygues verfügt zudem über Expertise in degenerativen Demenzerkrankungen. Unter ihrer gemeinsamen Leitung ist die Geriatrie des Spitalzentrums Biel bestens gewappnet, um den Patientinnen und Patienten der Region eine moderne und bedarfsgerechte Altersmedizin zu bieten.

Kontakt für Medienschaffende

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation & Marketing, Tel. 032 324 38 21

Bilder: www.spitalzentrum-biel.ch/bildarchiv/geriatrie