Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Aktuell

Mit Prof. Dr. med. Roland Seiler-Blarer und PD Dr. med. Dominik Abt übernehmen per 1. Mai 2021 zwei Top-Urologen die Leitung der Urologie

Gute Nachrichten für die Region Biel-Seeland: Das Spitalzentrum Biel (SZB) baut sein Urologie-Angebot signifikant aus und schliesst damit eine Lücke, die sich in der regionalen Versorgung zunehmend bemerkbar machte. Per 1. Mai 2021 übernehmen mit Prof. Dr. med. Roland Seiler-Blarer und PD Dr. med. Dominik Abt zwei junge, breit ausgebildete und operativ versierte Fachärzte als Chefarzt und Co-Chefarzt die Leitung des neuen Urologiezentrums. In hellen, komplett renovierten Räumlichkeiten wird unter ihrer Führung künftig rund um die Uhr das gesamte Spektrum urologischer Diagnostik und Therapie angeboten, inklusive robotikgestützter Chirurgie.

Das Spitalzentrum Biel treibt den Ausbau seines urologischen Angebots dezidiert voran. Neben Investitionen in Infrastruktur und High-End-Technologie ist es dem Zentrumsspital der Region Biel-Seeland-Berner Jura nun gelungen, zwei ausgewiesene Fachärzte und Operateure zu gewinnen, welche das neue Urologiezentrum des SZB, das aktuell in neu gestalteten Räumlichkeiten entsteht, ab Mai 2021 gemeinsam führen werden.

Komplementäres Urologen-Duo an der Spitze

Als Chefarzt Urologie wurde mit Prof. Dr. med. Roland Seiler-Blarer (42) ein breit ausgebildeter und versierter Operateur gewählt, der in der Abklärung und Behandlung von urologischen Erkrankungen über grosse Erfahrung verfügt. Der Facharzt mit Schwerpunkt in operativer Urologie ist seit 2016 – zunächst als Oberarzt, seit 2018 als Leitender Arzt – an der Urologischen Klinik des Inselspitals tätig. Als Koordinator des universitären Uroonkologie- und Prostatazentrums hat er sich in der Behandlung sämtlicher uroonkologischer Erkrankungen, insbesondere von Blasen-, Prostata- und Nierenkrebs, spezialisiert.  

An seiner Seite steht künftig als Co-Chefarzt mit PD Dr. med. Dominik Abt (40) ebenfalls ein erfahrener Urologe und in konventionellen wie robotikgestützten Verfahren ausgewiesener Spezialist für operative Urologie. Der Facharzt ist seit 2019 als Leitender Arzt an der Urologischen Klinik des Kantonsspitals St. Gallen tätig und amtet zudem als Co-Leiter der Abteilung für experimentelle Urologie. Er beherrscht auch das gesamte Spektrum endo-urologischer Verfahren inklusive Steintherapie.

Am Ball der patientenorientierten Forschung 

Neben ihrer klinischen Tätigkeit sind beide auch in Forschung und Lehre tätig, wobei ihr wissenschaftliches Interesse komplementäre Themen in den Fokus nimmt: PD Dr. Dominik Abt gilt als Experte für das gutartige Prostata-Syndrom sowie endo-urologische Fragestellungen, während Prof. Dr. Roland Seiler-Blarer zu Blasenkrebs forscht und u.a. computerbasierte Modelle für die genetische Klassifikation von Tumoren entwickelt. Beide verfolgen dabei denselben Ansatz: Erkenntnisse der Forschung rasch in konkreten Patientennutzen umzuwandeln.

Das gesamte Spektrum – inklusive robotikgestützter Chirurgie

Gemeinsam werden Prof. Dr. Seiler-Blarer und PD Dr. Abt am Spitalzentrum Biel ein breit gefächertes modernes Angebot aufbauen, das neu das gesamte Spektrum der urologischen Erkrankungen abdeckt, inklusive robotikgestützter chirurgischer Behandlung von Tumoren und gutartigen urologischen Krankheiten. Auch die gesamte Steintherapie soll wieder abgedeckt werden. Beide Ärzte sind zudem in der Behandlung von urologischen Komplikationen und Spätfolgen versiert. Gleichzeitig bleibt im Spitalzentrum Biel im Notfall rund um die Uhr eine sorgfältige urologische Betreuung sichergestellt.

Inhouse-Expertise bleibt trotz Stabsübergabe erhalten

PD Dr. med. Roberto Casella, seit 2005 Chefarzt Urologie im SZB, tritt in dieser Funktion zurück und wird seinen Nachfolgern den Stab per Ende April 2021 übergeben. Der erfahrene und von Patienten wie Kollegen sehr geschätzte und angesehene Kliniker wird als Urologe jedoch weiterhin für das SZB tätig sein. 

Fest steht: Die Versorgungslücke, die sich in der Region Biel-Seeland nach der Pensionierung niedergelassener Urologen zunehmend bemerkbar machte, ist ab 1. Mai 2021 definitiv Vergangenheit. Mit der Wahl des Chefarztes Roland Seiler-Blarer und Co-Chefarzts Dominik Abt sind am Spitalzentrum Biel die wichtigsten Voraussetzungen für den Aufbau eines bedarfsgerechten und umfassenden Urologie-Angebots nach State of the Art gegeben.

 

Medienkontakt:

Spitalzentrum Biel: Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation & Marketing, Tel. 032 324 38 21

______________________________________________________________________________________

Prof. Dr. med. R. Seiler-Blarer, Chefarzt Urologie – Werdegang in Kürze

Nach dem Medizinstudium und ersten Erfahrungen als Assistenzarzt – darunter wichtigen Jahren auf der Pathologie sowie in der Urologischen Klinik des Inselspitals Bern – spezialisierte sich Dr. med. Roland Seiler-Blarer rasch im Fachbereich Urologie. Nach dem Erwerb des Facharzttitels (2013) vertiefte er im Rahmen einer Fellowship an der University of British Colombia in Vancouver (CAN) während zwei Jahren u.a. seine Kenntnisse in Genetik. Zurück in der Schweiz nahm er 2016 eine Tätigkeit an der Klinik für Urologie des Inselspitals auf, wo er bereits 2018 zum Leitenden Arzt gewählt wurde. 2018 habilitierte er an der Universität Bern. Sein aktuelles Forschungsinteresse gilt uroonkologischen Fragestellungen rund um chirurgische Entwicklungen und medikamentöse Behandlungen von Blasenkrebs. Aufgrund seiner wissenschaftlichen und klinischen Tätigkeit sowie seines Engagements in der Lehre erhielt der Urologe 2020 eine assoziierte Professur der Medizinischen Fakultät an der Universität Bern.

PD Dr. med. Dominik Abt, Co-Chefarzt Urologie – Werdegang in Kürze

Nach dem Studium an der Universität Erlangen (BRD) zog es den jungen Assistenzarzt in die Schweiz, wo er – nach einer ersten Station in Grabs – in der Urologischen Klinik am Kantonsspital St. Gallen rasch eine neue Wahlheimat fand. Sein Interesse an der Thematik war geweckt, und so spezialisierte sich Dr. med. Dominik Abt ab 2013 in der Urologie. Nach dem Erwerb des Facharzttitels (2014) zunächst zum Oberarzt gewählt, wirkt er seit 2019 als Leitender Arzt am Kantonsspital St. Gallen. Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Dr. Dominik Abt rege in der Forschung aktiv und lehrt an der Universität Zürich, wo er 2019 habilitierte. Sein spezielles Interesse gilt dem benignen Prostatasyndrom, der Endo-Urologie und der Steintherapie.