Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Aktuell

Neue Leitung für die Frauenklinik: Dr. med. Jérôme Mathis zum Chefarzt gewählt

Die Frauenklinik des Spitalzentrums Biel (SZB) steht per 1. Oktober 2018 unter einer neuen Leitung. Die Spitalleitung hat Dr. med. Jérôme Mathis, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwerpunkttitel in operativer Gynäkologie, zum Chefarzt Frauenklinik gewählt. Der 37-jährige Gynäkologe tritt die Nachfolge von Dr. med. Kirsten Stähler van Amerongen an, die nach über zehnjähriger Tätigkeit im SZB beschlossen hat, sich beruflich neu zu orientieren. Dr. med. Jérôme Mathis verfügt über breite Erfahrungen im gesamten Spektrum der Geburtshilfe und Gynäkologie und war zuletzt als Oberarzt in der Chirurgischen Klinik des bekannten Instituts Paoli-Calmettes in Marseille tätig, wo er seine Expertise in Senologie und onkologischer Gynäkologie noch vertiefte.

Am 1. Oktober 2018 übernimmt als Chefarzt Dr. med. Jérôme Mathis die Leitung der Frauenklinik des Spitalzentrums Biel. Der Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe verfügt über einen Schwerpunkttitel in operativer Gynäkologie und hat sich während seiner umfassenden Ausbildung unter anderem vertiefte Kompetenzen in Senologie und onkologischer Gynäkologie angeeign

Werdegang in Kürze

Nach einem Medizinstudium mit Auslandjahr an der Saarland-Universität in Homburg (D) und Abschluss an der Universität Lausanne entschied sich Dr. med. Jérôme Mathis für eine Spezialisierung in Gynäkologie und Geburtshilfe. Den wesentlichen Teil seiner fachärztlichen Ausbildung absolvierte er im Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV). 2014 erwarb er den Facharzttitel für Gynäkologie und Geburtshilfe und wurde er im Département de gynécologie et obstétrique des CHUV als Oberarzt gewählt, wo er daraufhin eine Subspezialität in operativer Gynäkologie abschloss. Im Jahr 2017 wechselte er ans renommierte Institut Paoli-Calmettes in Marseille, um seine Expertise in Senologie und onkologischer Gynäkologie zu vertiefen. Dr. med. Jérôme Mathis ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und lebt in Neuenburg.

Das Spitalzentrum Biel freut sich, dass es gelungen ist, einen erfahrenen, dynamischen Gynäkologen mit ausgezeichneten Referenzen für die Leitung der Frauenklinik zu gewinnen. Seine breite gynäkologische Expertise mit Vertiefungen in Senologie und onkologischer Gynäkologie ergänzt die Angebotspalette des Zentrumsspitals optimal.

Nahtlose Stabsübergabe per 1. Oktober 2018

Die Chefärztin der Frauenklinik, Dr. med. Kirsten Stähler van Amerongen, hatte nach über zehnjähriger Tätigkeit im SZB beschlossen, sich beruflich neu zu orientieren. Um einen raschen Stellenantritt ihres inzwischen designierten und per 1. Oktober 2018 verfügbaren Nachfolgers zu ermöglichen, hat sie Hand geboten, den Stab bereits per Ende September zu übergeben.

Mit Dr. med. Kirsten Stähler van Amerongen gelangte im Januar 2014 eine erfahrene Frauenärztin und versierte Operateurin als Chefärztin an die Spitze der Frauenklinik des SZB. Sie war zuvor seit 2008 als Leitende Ärztin Gynäkologie und Geburtshilfe in der Frauenklinik tätig und amtete seit 2012 als Co-Chef-ärztin und Leiterin des Departements Frau & Kind. Die Fachärztin, die sich in Fachkreisen insbesondere auch als Urogynäkologin einen Namen gemacht hat, wurde von Patientinnen und Kollegen sehr geschätzt. Das Spitalzentrum Biel dankt ihr für ihre langjährige engagierte Tätigkeit und wünscht ihr für die Zukunft alles Gute. Die erfahrene Fachärztin hat sich seit ihrem Stellenantritt im Jahr 2008 um die Patientinnen des Zentrumsspitals sehr verdient gemacht.

Dr. med. Jérôme Mathis tritt seine neue Funktion als Chefarzt Frauenklinik am Spitalzentrum Biel am 1. Oktober 2018 an.

Kontakt für Medienschaffende

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation
Tel. 032 324 38 21