Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Aktuell

Neues Angebot: Erfahrener Rheumatologe baut im Spitalzentrum Biel eine moderne Rheumatologie auf

Das Spitalzentrum Biel schafft per 1. Oktober 2018 eine neue Abteilung für Rheumatologie. Die Leitung übernimmt der neu gewählte Chefarzt PD Dr. med. Matthias Seidel, Facharzt Innere Medizin mit Schwerpunkt in Internistischer Rheumatologie. Der ausgewiesene Rheumatologe verfügt über grosse klinische Erfahrung im gesamten Spektrum des entzündlichen und degenerativen Rheumatismus. PD Dr. med. Matthias Seidel ist aktuell als Leiter Rheumatologie an der Schmerzklinik Basel tätig.

In der Schweiz leiden laut Rheumaliga Schweiz rund 2 Millionen Menschen an Erkrankungen des Bewegungsapparats. Ob Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Rückenbeschwerden oder Weichteilrheuma: Viele dieser Krankheiten sind chronische Langzeiterkrankungen und begleiten die Betroffenen während Jahren und Jahrzehnten. Entsprechend gross ist die Nachfrage nach Behandlungen und Therapien, welche im täglichen Umgang mit der Krankheit Hilfestellung bieten und die Lebensqualität der Betroffenen stärken.

Um ihnen ein optimales interdisziplinäres Angebot bieten zu können, baut das Spitalzentrum Biel per 1. Oktober 2018 eine spitaleigene Rheumatologie auf. Mit der Aufgabe betraut wurde der neu gewählte Chefarzt PD Dr. med. Matthias Seidel, ein erfahrener Facharzt für Innere Medizin mit einem Schwerpunkttitel in internistischer Rheumatologie.

Ein Chefarzt mit beachtlichem Leistungsausweis

Aufgewachsen in Basel und Südbaden, studierte PD Dr. med. Matthias Seidel in Italien, Deutschland und in den USA. Nach dem Studium war er in Frankreich als Marie-Curie-Stipendiat der Europäischen Union wissenschaftlich tätig. Die Spezialisierung in Innerer Medizin führte ihn zunächst an die Medizinische Universitäts-Poliklinik in Bonn sowie an die Rheuma- und Rehabilitationsklinik Bad Bellingen. Nach dem Facharzttitel Innere Medizin erlangte er 2003 den Schwerpunkttitel in Internistischer Rheumatologie. Zurück in Bonn baute er für diese gesuchte Spezialität einen eigenen Fachbereich auf, den er von 2003 bis 2017 als Oberarzt leitete. Nach der Habilitation führte PD Dr. med. Matthias Seidel am Zentrum für seltene Erkrankungen der Universitätsklinik Bonn von 2014 bis 2017 das Subzentrum für seltene rheumatologische Erkrankungen. Aktuell leitet er seit März 2017 die Rheumatologie der Schmerzklinik Basel.

Schwerpunkt der klinischen Arbeit von PD Dr. med. Matthias Seidel ist das gesamte Spektrum des entzündlichen und degenerativen Rheumatismus. Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem Einfluss des Nervensystems auf rheumatische Erkrankungen, Biomarkern sowie seltenen rheumatischen Krankheiten.

Das Spitalzentrum Biel freut sich, dass es gelungen ist, einen ausgewiesenen Rheumatologen für die Versorgungsregion Biel-Seeland-Berner Jura zu gewinnen. PD Dr. med. Matthias Seidel ist seinerseits bereits gespannt auf die neue Aufgabe: «Die Vorstellung, mitten im interdisziplinären Kompetenznetzwerk des Spitalzentrums Biel eine moderne Rheumatologie aufzubauen, ist für mich ausserordentlich reizvoll.» 

Kontakt für Medienschaffende

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation
Tel. 032 324 38 21