Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Medienmitteilungen

1000. Geburt in diesem Jahr: Das SZB heisst die kleine Khadeja herzlich willkommen

Das Spitalzentrum Biel (SZB) freut sich über das grosse Vertrauen der Bevölkerung: Am Freitag, 18. Dezember, wurde bereits die 1000. Geburt in diesem Jahr registriert. Eine magische Zahl und ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr "600 Jahre Spital Biel". Das kleine Mädchen Khadeja und seine Mutter Hager Ben Salem sind bei bester Gesundheit und haben sich von der Geburt gut erholt.

Lediglich zwei Stunden hat die Geburt von Khadeja gedauert. Am Freitag, 18. Dezember 2015, erblickte das kleine Mädchen in der Frauenklinik das Licht der Welt.  49 Zentimeter gross und 3090 Gramm leicht ist es. Seine Mutter Hager Ben Salem freut sich riesig über ihr erstes Kind. "Die Geburt verlief absolut problemlos. Das war ein wunderschönes Erlebnis für mich."

Die Geburt von Khadeja ist genau die tausendste im laufenden Jahr im Spitalzentrum Biel. Ein Wert, der in der Schweiz selbst für ein Zentrumsspital etwas Besonderes ist. In der Vergangenheit erreichte das Spitalzentrum Biel diese Grenze erst zwei Mal: Im Jahr 2010 wurden 1001 Geburten gezählt, im Jahr 2013 waren es 1059. Bruno Letsch, Vorsitzender der Geschäftsleitung, freut sich sehr über die konstant hohe Geburtenzahl:  „Sie zeigt das grosse Vertrauen der Bevölkerung und wie gut unser Spital in der Region verankert ist.“ 

Optimale Betreuung und viel Komfort für Mutter und Baby

Was die werdenden Eltern besonders schätzen: Im Bereich der Geburtshilfe bietet die Frauenklinik ein umfassendes und qualitativ hochstehendes Angebot. Während der Schwangerschaft profitieren die Frauen von Geburtsvorbereitungskursen, Hebammensprechstunden und einer breiten Palette an vorgeburtlichen Untersuchungen. Während und nach der Geburt kümmert sich ein erfahrenes Team von Ärztinnen, Hebammen und Pflegefachfrauen um Mutter und Kind. Eine moderne Infrastruktur und komfortable Zimmer tragen weiter dazu bei, dass sich die Frauen rundum wohl fühlen und bei einer nächsten Geburt gerne wieder kommen. Die hohe Pflege- und Betreuungsqualität des SZB bestätigt auch die Unicef-Zertifizierung als "babyfreundliches Spital".

Nächste Besichtigung der Geburtsabteilung: 19. Januar 2016 

Wer sich selber ein Bild von der Geburtsabteilung machen will, hat schon bald wieder Gelegenheit dazu. Einmal pro Monat sind alle werdenden Eltern zu einer Besichtigung eingeladen. Dabei führt eine Hebamme durch die Räumlichkeiten und beantwortet Fragen rund ums Thema Geburt. Der nächste Informationsabend findet am 19. Januar 2016 statt (Beginn: 20.00 Uhr), die Teilnahme ist kostenlos.  

Kontakt für Medienschaffende 

Stefan Schneider, Fachspezialist Kommunikation
Tel. 032 324 36 04