Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Medienmitteilungen

Ausbau des Angebots: Chefarzt Spinale Chirurgie ernannt

Das Spitalzentrum Biel (SZB) baut sein Angebot weiter aus und schafft per 1. November 2019 neu eine spitaleigene Abteilung für Spinale Chirurgie (Wirbelsäulenchirurgie). Die Leitung übernimmt als Chefarzt PD Dr. med. Gregory F. Jost, der in der Abklärung und Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen über grosse Erfahrung verfügt. Aktuell ist der breit ausgebildete Facharzt für Neurochirurgie seit 2015 als Oberarzt im Fachbereich Spinale Chirurgie des Universitätsspitals Basel tätig. Seit 2017 bietet er als Konsiliararzt und Operateur parallel auch im Hôpital du Jura eine Spezialsprechstunde an.

Rückenleiden und Erkrankungen der Wirbelsäule sind weit verbreitet, doch nicht jeder Schmerz verlangt auch notwendigerweise einen chirurgischen Eingriff. Umso wichtiger ist eine sorgfältige fachärztliche Abklärung durch einen erfahrenen Spezialisten. Um Betroffenen ein optimales Angebot bieten zu können, baut das SZB per 1. November 2019 unter der Leitung eines versierten Neurochirurgen eine spitaleigene Abteilung für Spinale Chirurgie auf. Das Angebot deckt das gesamte Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie ab, inklusive der Behandlung von Diskushernien, Abnützungserscheinungen der Wirbelsäule, osteoporotischen Wirbelsäulenerkrankungen sowie Deformitäten oder unfallbedingten Verletzungen. Auch Tumore an der Wirbelsäule können abgeklärt und behandelt werden.

Neurochirurg mit beachtlichem Leistungsausweis

Mit PD Dr. med. Gregory Jost gewinnt das Spitalzentrum Biel einen ausgewiesenen Neurochirurgen, der den Patientinnen und Patienten der Region eine kompetente und umsichtige Versorgung anbieten wird. Nach dem Medizinstudium in Basel entschloss sich der Arzt zu einer Spezialisierung in Neurochirurgie, die ihn über die Hôpitaux Universitaires Genevois (HUG) ans Universitätsspital Basel (USB) und – nach dem Facharzttitel in Neurochirurgie (2009) – bis an die University of Utah in Salt Lake City (USA) führte. Im Jahr 2011 nahm er eine Tätigkeit als Oberarzt in der Neurochirurgie des USB auf. 2015 schloss er sich hier – ebenfalls als Oberarzt – dem neuen, orthopädisch und neurochirurgisch geführten Fachbereich Spinale Chirurgie (Wirbelsäulenchirurgie) an. Seit 2017 ist PD Dr. med. Gregory Jost parallel zudem als Konsiliararzt im Hôpital du Jura tätig, wo er eine Spezialsprechstunde anbietet und operative Eingriffe durchführt. Er legt Wert auf eine sorgfältige Indikationsstellung und interdisziplinären Austausch.

PD Dr. med. Gregory Jost ist neben seiner klinischen Tätigkeit auch in der Forschung tätig. Sein wissenschaftliches Interesse gilt so breit gefächerten Themen wie der Patientensicherheit, der Anwendung von neuen Technologien (virtuelle 3D-Bildgebung) oder Fragestellungen der Versorgungsforschung für Hochbetagte.

Der Chefarzt freut sich auf seine neue Aufgabe in Biel-Bienne: «Es reizt mich, eine neue Abteilung aufzubauen, die den Patientinnen und Patienten – in enger Zusammenarbeit mit den aktuellen Belegärzten und weiteren Spezialisten des SZB – eine optimale Abklärung und Behandlung ihrer Rückenbeschwerden ermöglicht.»

Kontakt für Medienschaffende

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation und Marketing: Tel. 032 324 38 21