Dr. med. Sébastien Wüthrich wird neuer Chefarzt Anästhesie

Die Spitalleitung des Spitalzentrums Biel (SZB) hat Dr. med. Sébastien Wüthrich, Facharzt für Anästhesiologie, per 1. September 2022 zum Chefarzt Anästhesie ernannt. Der gebürtige und perfekt zweisprachige Bieler tritt die Nachfolge von PD Dr. med. Karl Hampl an, der nach 10 Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Chefarzt zurücktritt, um sich verstärkt der klinischen Arbeit widmen zu können. Mit Dr. med. Sébastien Wüthrich gelangt ein sehr erfahrener, breit ausgebildeter Anästhesiologe an die Spitze dieser für das Zentrumsspital wichtigen Spezialität. Er war in den letzten 12 Jahren als Belegarzt in Berner Privatspitälern tätig und wirkt aktuell als ärztlicher Leiter in einem Zentrum für ambulante Medizin der Stadt Bern. Der Experte für ultraschallgesteuerte Regionalanästhesie gilt als ausgezeichneter Kliniker.

An der Spitze der Anästhesie des SZB steht Anfang September 2022 ein Wechsel bevor. Der langjährige Chefarzt, PD Dr. med. Karl Hampl, übergibt den Stab an Dr. med. Sébastien Wüthrich, um sich während der letzten Monate vor der Pensionierung wieder vorwiegend der klinischen Arbeit widmen zu können. Der designierte Chefarzt Dr. med. Sébastien Wüthrich ist nicht nur ein überaus erfahrener und allseits geschätzter Anästhesiologe, er verfügt auch über einen beachtlichen Leistungsausweis in Notfall- und Rettungsmedizin. Sein klinisches Spezialgebiet ist die ultraschallgesteuerte Regionalanästhesie.

Ein Bieler zurück in Biel-Bienne

Nach dem Medizinstudium an der Universität Bern entdeckte Sébastien Wüthrich rasch seine Faszination für Anästhesiologie. Er absolvierte die entsprechende Spezialisierung zwischen 2002 und 2006 am Inselspital, wo er auch den Facharzttitel erwarb. Nach einer Assistenzarztzeit am Spitalzen­trum Biel wurde er 2007 im Kantonsspital Fribourg zum Oberarzt ernannt. 2008 wechselte er für zwei Jahre als Oberarzt an die Universitätsklinik für Anästhesiologie des Inselspitals Bern und wurde in dieser Funk­tion auch als Leitender Notarzt der Sanitätspolizei Bern tätig. Parallel war Dr. med. Sébastien Wüthrich von 2002 bis 2010 als Notarzt für Air Glaciers sowie die Rega im Einsatz und engagierte sich in der humani­tären Nothilfe. Er verfügt über beide von der Schweizerischen Gesellschaft für Notfall- und Rettungsmedi­zin (SGNOR) vergebenen Fähigkeitsausweise.

Leidenschaftlicher Arzt und «Enabler»

Nach einer weiteren beruflichen Station im Salem-Spital Bern zog es den Anästhesiologen 2011 erneut nach Biel, in die Privatklinik Linde, wo er bis 2014 als Facharzt tätig war. Zwischen 2015 und 2021 wirkte er als Belegarzt im Salem-Spital Hirslanden Bern und in der Lindenhofgruppe Bern. Aktuell ist Dr. Wüthrich als ärztlicher Leiter in einem Zentrum für ambulante Medizin in der Stadt Bern tätig. Der leidenschaftliche Arzt gilt als ausgezeichneter Kliniker und talentierter «Enabler». Mit der Ernennung zum Chefarzt Anäs­thesie im Zentrumsspital seiner Herkunftsregion schliesst sich nun der Kreis für den perfekt zweisprachigen Bieler. Dr. med. Sébastien Wüthrich tritt seine neue Funktion im SZB am 1. September 2022 an.

Kompetenzzentrum für Schmerzmedizin

Unter der Leitung von PD Dr. med. Karl Hampl wurde das operativ-anästhesiologische Leistungsspektrum der Anästhesie des SZB nach modernsten Gesichtspunkten ausgeweitet und den sich rasch wandelnden spezifischen Bedürfnissen der operativen Disziplinen angepasst. Auch entwickelte er in den letzten 10 Jahren als weiteren Schwerpunkt die interventionelle Schmerzmedizin zu einem heute überregionalen Kompetenzzentrum.