Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Medienmitteilungen

Ein magischer Moment: Das Spitalzentrum Biel freut sich über 1000 Geburten

Das Spitalzentrum Biel (SZB) verzeichnet so viele Neugeborene wie seit 2010 nicht mehr: Am Samstag, 14. Dezember 2013, wurde bereits die 1000. Geburt in diesem Jahr registriert. Eine magische Zahl, die in der Schweiz auch für Zentrumsspitäler ein besonderes Ereignis ist und im SZB bis Ende Jahr noch deutlich überschritten werden dürfte. Der kleine Junge Noah Elijah de Menezes ist bei bester Gesundheit. «Wir sind überglücklich», freuen sich die stolzen Eltern.

1000. Geburt im Spitalzentrum Biel

Der kleine Noah Elijah de Menezes hat nicht lange auf sich warten lassen. Nur wenige Stunden nachdem seine Mutter ins SZB eintrat, erblickte er am Samstag, 14. Dezember 2013, um 9:15 Uhr das Licht der Welt. Stolze 51 Zentimeter lang und 4370 Gramm schwer. «Die Geburt ist problemlos verlaufen», freuen sich die stolzen Eltern Rahel Müller de Menezes und Daniel de Menezes (Bild). «Das war ein sehr schönes Erlebnis für uns.» 

In den letzten Jahren hat die Zahl der Neugeborenen im SZB stetig zugenommen. Die Geburt von Noah Elijah ist genau die tausendste im laufenden Jahr. Ein magischer Wert, der in der Schweiz auch für ein Zentrumsspital etwas Besonderes ist – und der im SZB vor drei Jahren erstmals gefeiert werden konnte: Im Jahr 2010 registrierte die Frauenklinik total 1001 Geburten. Dieser Rekord dürfte im laufenden Jahr deutlich übertroffen werden.

Optimale Betreuung und viel Komfort: beste Voraussetzungen gegeben

Das SZB freut sich über die steigende Geburtenzahl, denn sie belegt das Vertrauen der Bevölkerung in das Spital. Bereits während der Schwangerschaft geniessen werdende Eltern hier eine umfassende und individuelle Betreuung. Dazu gehören Geburtsvorbereitungskurse, Hebammensprechstunden und ein breites Angebot im Bereich vorgeburtlicher Untersuchungen. Während und nach der Geburt kümmert sich ein kompetentes und erfahrenes Team von Ärzten, Hebammen und Pflegefachfrauen um Mutter und Kind. Die moderne Infrastruktur und die komfortablen Zimmer tragen weiter dazu bei, dass sich die Frauen rundum wohl fühlen und bei einer nächsten Geburt gerne wieder kommen.

Babyfreundliches Spital

Ein Beleg für die hohe Pflege- und Betreuungsqualität im SZB ist die Auszeichnung «babyfreundliche Klinik», die das Spitalzentrum 2013 erneut erhalten hat. Das Zertifikat geht auf eine Initiative der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Kinderhilfswerks Unicef zurück. Ziel ist es, die erste Lebensphase des Kindes besonders zu schützen und ihm einen optimalen Start in den Alltag zu ermöglichen.

Kontakt für Medienschaffende

Stefan Schneider, Fachspezialist Kommunikation
Tel: 032 324 36 04