Geschäftsjahr 2014: Das SZB setzt auf Sicherheit und Qualität

Das Spitalzentrum Biel (SZB) blickt angesichts eines nach wie vor anspruchs­vollen Umfelds mit Zufriedenheit auf das Geschäftsjahr 2014 zurück: Über 70 000 Patientinnen und Patienten schenkten dem öffentlichen Zentrumsspital der Region Biel – Seeland – Berner Jura ihr Vertrauen. Im Fokus standen im Jahr 2014 nebst wichtigen Zertifizierungen Patientensicherheit und Qualität.

Das SZB blickt auf ein anspruchsvolles Geschäftsjahr zurück. Während die Patienten­zahlen im ambulanten Bereich gegenüber dem Vorjahr um 2,2,% zunahmen, sank die Anzahl der stationär behandelten Patienten um 1%. Insgesamt hielt die stei­gende Tendenz jedoch an: Im Jahr 2014 wurden im SZB 70 414 Patientinnen und Patienten behandelt – das sind 1,6 %, bzw. 1 113 Patienten mehr als im Vorjahr und so viele wie nie zuvor.

Der Betriebs­ertrag stieg leicht um 0,7 Prozent auf 185,5 Mio. Franken (Vorjahr: 184,3 Mio. Franken). Aufgrund der Zunahme der erbrachten Leistungen verzeichnete auch der Be­triebsaufwand einen Anstieg von 4,4 Mio. Franken (2,6 Prozent) auf 176,4 Mio. Franken (Vorjahr: 172,0 Mio. Franken).

Finanzergebnis leicht getrübt

Im Ergebnis spürbar sind die sinkenden stationären Preise, die für Spitäler nachteilige Anpassung der ambulanten Tarifstruktur durch den Bundesrat sowie die Tatsache, dass im letzten Jahr auch der Beitrag des Kantons für die Abgeltung der Zweisprachigkeit (1,5 Mio. Franken) weggefallen ist. Das Spitalzentrum Biel weist für das Jahr 2014 im Gesamt­ergebnis einen Verlust von -0,3 Mio. Franken aus (Vorjahr: Gewinn von 3,6 Mio. Franken).

Qualität durch zwei wichtige Zertifikate bestätigt

Im besonderen Fokus des Geschäftsjahrs 2014 standen Patientensicherheit und Qualität. Mit der Zertifizierung seiner Stroke-Unit, die im Frühjahr 2014 erfolgte, und dem erfolg­reichen Zertifizierungsprozess seines Qualitätsmanagementsystems durch die Stiftung Sanacert Suisse wurde die Qualität des Angebots des Zentrumsspitals gleich zweifach von unabhängiger Stelle bestätigt.

Patientensicherheit im Fokus

Die Sicherheit seiner Patientinnen und Patienten – für das SZB ebenfalls ein zentrales Anliegen – konnte im Jahr 2014 ebenfalls gezielt vorangetrieben werden. Nach der An­schaffung eines Low-Dose-CT in der Radiologie im Vorjahr wurden in diversen Bereichen weitere Meilensteine gesetzt: etwa in der Chirurgischen Klinik, die seit Mai 2014 als eine von 10 Pilot­kliniken schweizweit im Rahmen des Programms „progress! Sichere Chirur­gie“ der Stiftung Patientensicherheit mit der WHO-Checkliste arbeitet, oder auf den Stationen, wo mit einem Armband die sichere Patientenidentifikation erleichtert wurde.

Gut unterwegs im Jubiläumsjahr

Das Spitalzentrum Biel feiert in diesem Jahr 600 Jahre Spital Biel. Im Jubiläumsjahr ist das öffentliche Zentrumsspital bereits gut unterwegs: Im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahrs verzeichnen die Patientenzahlen ein deutliches Wachstum von 5,7% (Stand 31. Mai 2015).

Leistungen und Ergebnis 2014

*) Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation
Tel. 032 324 38 21 oder 079 479 71 41