Geschäftsjahr 2015: Ein Jubiläumsjahr, herausfordernd und erfolgreich

Das Spitalzentrum Biel (SZB) blickt angesichts eines nach wie vor anspruchsvollen Umfelds mit Zufriedenheit auf das Geschäftsjahr 2015 zurück: Mit rund

73 000 Patientinnen und Patienten behandelte das Zentrumsspital der Region Biel – Seeland – Berner Jura mehr Patienten denn je zuvor. Auch die Veranstaltungen und Aktivitäten rund um das Jubiläum "600 Jahre Spital Biel" waren erfolgreich und fanden in der Bevölkerung eine äusserst positive Resonanz. In wirtschaftlicher Hinsicht ist die Jahresbilanz leicht getrübt: Als Konsequenz des Entscheids des Bundesverwaltungsgerichts zur rückwirkenden Senkung der Preise für ambulante Leistungen weist das SZB im Gesamtergebnis einen kleinen Verlust von 0,6 Mio. Franken aus.

Das SZB blickt seitens seiner Leistungen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Während die Patientenzahlen im ambulanten Bereich gegenüber dem Vorjahr um 3,1% zunahmen, stieg die Anzahl der stationär behandelten Patienten sogar um 5,7%. Damit hielt die steigende Tendenz deutlich an: Im Jahr 2015 wurden im Spitalzentrum Biel 72 911 Patientinnen und Patienten behandelt – das sind 3,5% mehr als im Vorjahr und so viele wie nie zuvor.

Der Betriebsertrag verzeichnete einen erfreulichen Anstieg um 3,3% auf 191,7 Mio. Franken (Vorjahr: 185,5 Mio. Franken). Aufgrund der Zunahme der erbrachten Leistungen erhöhte sich allerdings auch der Betriebsaufwand um 5,2 Mio. Franken (2,9 %) auf 181,6 Mio. Franken (Vorjahr: 176,4 Mio. Franken).

Finanzergebnis leicht getrübt

Im Gesamtergebnis weist das SZB für das Jahr 2015 infolge von höheren Abschreibungen und der Bildung von Rückstellungen für die vom Bundesverwaltungsgericht rückwirkend bis 2010 verfügten Preisreduktionen für ambulante Leistungen jedoch einen kleinen Verlust von 0,6 Mio. Franken aus (Vorjahr: 0,3 Mio. Franken).

600 Jahre Spital Biel

Im besonderen Fokus des Geschäftsjahrs 2015 standen die Jubiläumsaktivitäten "600 Jahre Spital Biel". Ob Tage der offenen Tür, Fachsymposium, Fotoausstellung oder gesundheitspolitische Podiumsveranstaltung: Die zahlreichen Events und Aktivitäten, die das Zentrumsspital unter dem Motto "Für alle da. Proche de chez moi" das ganze Jahr über organisierte, hatten für jede und jeden was zu bieten und stiessen auf grossen Anklang. Das SZB nutzte die Gelegenheit, um die Zusammenarbeit mit seinen Partnern im regionalen Behandlungsnetz zu stärken sowie sein Netzwerk in Kultur, Medizin und Politik zu vertiefen.

Ausgezeichnete Noten für die ärztliche Weiterbildung

Sehr erfreulich war für das Spitalzentrum Biel im Jahr 2015 auch die Beurteilung seiner Leistungen als ärztlicher Weiterbildungsstandort. Die Resultate der 19. Umfrage des Schweizerischen Instituts für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) bescheinigten dem SZB in praktisch allen Kliniken und Fachbereichen eine ausgezeichnete Qualität der fachärztlichen Weiterbildung. Eine Leistung, auf die das SZB stolz ist, und nicht zuletzt auch ein Trumpf für die Rekrutierung von hervorragenden Fachärztinnen und Fachärzten.

Bauliche Gesamterneuerung: wichtiger Meilenstein erreicht

In einem der wichtigsten Vorhaben des SZB jedoch – der geplanten baulichen Gesamterneuerung des Spitals – liess das Jahr 2015 aufgrund von Einsprachen noch mit guten Neuigkeiten auf sich warten. Seit Anfang Mai 2016 liegt dem Zentrumsspital nun aber die rechtskräftige Baubewilligung vor, womit das zukunftsweisende Projekt seiner Realisierung einen grossen Schritt näher rückt.

Leistungen und Ergebnisse 2015

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation