Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Medienmitteilungen

Jubiläumsfilm "600 Jahre Spital Biel": Spannende Zeitreise durch die Spitalgeschichte

Mit einem kurzen Spielfilm gewährt das Spitalzentrum Biel auf spielerische Art und Weise Einblick in die Spitalgeschichte. Das achtminütige Werk ist im Rahmen des Jubiläums "600 Jahre Spital Biel" entstanden und ab sofort auf der SZB-Website zu sehen. Gezeigt wird der Film am 1. Februar 2015 auch auf TeleBielingue und ab Donnerstag, 29. Januar 2015, im Neuen Museum Biel. Dort ist er Teil der Ausstellung "Das kranke Biel – auf Arztvisite um 1850".

Jubiläumsfilm "600 Jahre Spital Biel"

Die Stiftungsurkunde "Liber hospitalis“ im Bieler Stadtarchiv ist der Beweis: Vor genau 600 Jahren wurde an der Schmiedengasse das erste Bieler Spital eingerichtet. Wie die Kranken damals behandelt wurden, möchte die neunjährige Lara (Noëlle Zweifel) im Kurzfilm "600 Jahre Spital Biel“ wissen. Auf dem Weg in den Operationssaal erfährt die junge Patientin vom Anästhesisten, wie es früher einmal war im Spital. Im Traum lernt sie die ehemaligen Spitalstandorte kennen – das heutige Dufourschulhaus etwa oder das Centre PasquArt. In der Altstadt begegnet Lara so dem Ehepaar Färber, dank dessen Spende im Jahr 1415 das erste Spital gegründet werden konnte, und dem Arzt Ludwig Eugen Neuhaus, der in Biel die erste Äthernarkose durchführte. 

Filmische Reise durch Raum und Zeit

Geschickt verwebt Regisseurin Romana Lanfranconi (Voltafilm, Luzern) in „600 Jahre Spital Biel“ die historischen Fakten zur Spitalgeschichte mit Bildern von früher und heute. Spielend lässt sie die Hauptfigur Lara durch die Jahrhunderte reisen – bis sie nach der Operation im Spitalzentrum Biel aufwacht und ihren 9. Geburtstag feiern kann. 

Gedreht wurde der achtminütige Film im November 2014 in Biel. In den Hauptrollen sind neben Noëlle Zweifel die Schauspieler Ernst C. Siegrist (Anästhesist) und Martina Binz (Pflegefachfrau) zu sehen. Mitgewirkt haben aber auch mehrere Darstellerinnen und Darsteller der Liebhaberbühne Biel – als Bettler, Arzt sowie als Herr und Frau Färber. 

Erstausstrahlung im Neuen Museum Biel und auf TeleBielingue

Ab sofort ist der Jubiläumsfilm auf der Website des Spitalzentrums Biel zu sehen. Am Donnerstag, 29. Januar 2015, feiert er Premiere im Neuen Museum Biel, wo er Teil der Sonderausstellung „Das kranke Biel – auf Arztvisite um 1850“ ist. Der Regionalsender TeleBielingue zeigt den Kurzfilm schliesslich am Sonntag, 1. und 8. Februar 2015, jeweils um 19.20 Uhr und 19.50 Uhr (danach stündliche Wiederholung). Mehr Infos zur Spitalgeschichte finden sie hier

Kontakt für Medienschaffende

Stefan Schneider, Fachspezialist Kommunikation
Tel. 032 324 36 04