Neue Chefärztin Gynäkologie und neuer Chefarzt Kinderchirurgie

Mit neuen Chefärzten in der Frauenklinik und Kinderklinik stehen in einem strategischen Schwerpunktbereich des Spitalzentrums Biel (SZB) per Ende Jahr wichtige Generationenwechsel bevor: Dr. med. Kirsten Stähler van Amerongen, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, übernimmt die Leitung der Frauenklinik und wird per 1. Januar 2014 neue Chefärztin Gynäkologie. Die vielseitige Gynäkologin tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Ulrich Herrmann an, der seine chefärztliche Tätigkeit am SZB nach über 25 Jahren beendet. In der Kinderklinik übernimmt Dr. med. Philippe Liniger per 1. Januar 2014 als Chefarzt die Leitung der Kinderchirurgie. Der erfahrene Facharzt tritt die Nachfolge von Dr. med. Markus Bittel an, welcher der Kinderchirurgie des SZB seit 14 Jahren vorsteht und per Ende Jahr von seiner Funktion als Chefarzt zurücktritt.

Die neue Chefärztin Gynäkologie Dr. med. Kirsten Stähler (Bild) ist seit 2008 in der Frauenklinik tätig, seit 1.1.12 als Co-Chefärztin und Leiterin des Departements Frau und Kind. Die 46-jährige Gynäkologin verfügt über einen Schwerpunkttitel in operativer Gynäkologie und Geburtshilfe und hat sich in Urogynäkologie sowie in Akupunktur und Lasertherapie spezialisiert.

Dr. med. Philippe Liniger (Bild) ist seit 2005 in der Kinderklinik des SZB tätig, seit 2008 als Leitender Arzt Kinderchirurgie. Mit der Wahl des 50-jährigen Arztes wird die Kinderchirurgie auch künftig von einem kompetenten und erfahrenen Kinderchirurgen geleitet, der sich durch einen empathischen Umgang mit den kleinen Patientinnen und Patienten auszeichnet und von Eltern wie Fachkollegen gleichermassen geschätzt wird.

Stärkung des Schwerpunktes Frau & Kind

Aufgrund der strategischen Angebotsplanung des SZB und der Bedeutung, die dem Schwerpunkt Frau & Kind darin zukommt, werden die Ärztinnen und Ärzte der beiden Kliniken künftig noch enger zusammenarbeiten. Die Frauenklinik stärkt zudem ihre Strukturen und wird in Zukunft – analog zur Kinderklinik – fachlich von zwei Chefärzten geleitet: einer Chefärztin Gynäkologie und einem/r zu designierenden Chefarzt oder Chefärztin Geburtshilfe.

Den scheidenden Chefärzten danken Verwaltungsrat und Geschäftsleitung für ihr grosses Engagement und ihre langjährige, erfolgreiche Tätigkeit am SZB. Sowohl Prof. Dr. med. Ulrich Herrmann als auch Dr. med. Markus Bittel werden weiterhin mit dem SZB zusammenarbeiten: Dr. Bittel hat sich bereit erklärt, die Kinderklinik während der Übergangszeit bis zum Stellenantritt eines neuen Leitenden Arztes Kinderchirurgie zu unterstützen. Prof. Herrmann wird ab 1. Januar 2014 als Médecin adjoint mit Privatpraxis am SZB tätig sein.

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation Tel. 079 479 71 41