Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Medienmitteilungen

Neues Endokrinologie- und Diabetologie-Angebot am Bahnhof: EndoDia Centre – wo Betroffene im Zentrum stehen

Am Bahnhof Biel eröffnet am 16. September 2021 ein spezialisiertes Kompetenzzentrum für Patientinnen und Patienten mit Diabetes oder endokrinen Erkrankungen. Im neuen «EndoDia Centre» spannen Fachärztinnen, Therapeuten und Beraterinnen der EndoDia Praxis, des Spitalzentrums Biel sowie die Patientenorganisation Diabetes Biel-Bienne zusammen. Ihr Ziel: Betroffenen neben einer multidisziplinären Gesundheitsversorgung nach State of the Art attraktive Informations- und Schulungsangebote für ein selbstbestimmtes Leben mit einer chronischen Erkrankung zu bieten. Das Fachzentrum EndoDia Centre ist mehrsprachig und empfängt Patienten und ihre Angehörigen im Gesundheitszentrum MEDIN – in lichtdurchfluteten Räumlichkeiten in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Biel.

Im neuen «EndoDia Centre» dreht sich ab Mitte September alles um Diabetes sowie Hormon- und Stoffwechselerkrankungen. Neben der Abklärung und Behandlung von Diabetes mellitus (inkl. Schwangerschaftsdiabetes) bietet das Zentrum auch Unterstützung bei Schilddrüsenpathologien, aussergewöhnlicher Hypertonie, Osteoporose und Adipositas. Zudem verfügt das EndoDia Centre auch über Expertise in Endokrinologie-Diabetologie für Kinder und Jugendliche.

Empowerment stärken

Chronische Krankheiten wie Diabetes und andere endokrinologische Erkrankungen sind zunehmend verbreitet und erfordern meist über lange Zeit angepasste Behandlungen und Therapien. Doch im Bieler EndoDia Centre zeigt sich, was sich alles bewirken lässt, wenn Fachleute Betroffenen für Abklärung, Therapie und Mitbetreuung interdisziplinär und individuell bedarfsgerecht zur Seite stehen. Im Fokus stehen Empowerment und Autonomie – und gezielte Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben mit einer chronischen Erkrankung.

Optimale Koordination gewährleisten

Kern des weit über die Region hinaus einzigartigen Konzepts: eine koordinierte Zusammenarbeit zwischen Fachärztinnen und -ärzten für Endokrinologie-Diabetologie, Spezialistinnen und Spezialisten für Ernährungs- und Diabetesfachberatung, Fusspflege und Bewegungstherapie; all dies – und darin besteht die Einzigartigkeit des Ansatzes – unter enger Einbindung der Patientenorganisation «Diabetes Biel-Bienne», die sich an der Weiterentwicklung des Angebots für Betroffene und ihre Angehörigen aktiv beteiligt und auch Beratungen im täglichen Umgang mit Diabetes-Technologien bietet.

Gerade bei schwereren Krankheitsverläufen können Suche und Organisation von Sprechstundenterminen bei einzelnen Fachleuten zeitraubend sein und die einzelnen Termine die Wochenplanung der Patienten dominieren. Dem will EndoDia Centre entgegenwirken, indem es bereits bei der Planung eine optimale Koordination unter den Fachleuten des Zentrums sicherstellt.

Erfahrungsaustausch ermöglichen

Darüber hinaus erlaubt EndoDia Centre auch den Anschluss an die «Community»: Mit dem Konzept «Espace Diabète» stehen Betroffenen unter der Koordination und Verantwortung der Bieler Diabetesgesellschaft «Diabetes Biel-Bienne» Informations- und Sensibilisierungsangebote zur Verfügung. Auch bieten sich vielfältige Gelegenheiten zu Erfahrungsaustausch und Begegnung mit Mitbetroffenen. Unter anderem werden im «Espace Diabète» Kochkurse zur Förderung einer ausgewogenen Ernährung organisiert.

EndoDia Centre

MEDIN Biel-Bienne
Bahnhofplatz 2C
2501 Biel/Bienne

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8.00 Uhr – 18.00 Uhr, Termin nach Vereinbarung
Kontakt: Tel. 032 324 13 00, E-Mail: centre(at)endodia.ch
www.endodia.ch

Kontakt für Medienschaffende:

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation & Marketing: Tel. 032 324 38 21

______________________________________________________________________________________

 

DIABETES BIEL-BIENNE 

«diabetes biel-bienne» (DBB) wurde als Verein 2011 mit Sitz in Biel gegründet und feiert dieses Jahr sein 10-Jahr-Jubiläum. DBB ist Mitglied der Dachorganisation Diabetesschweiz. Der Verein ist nicht gewinnorientiert und engagiert sich grundsätzlich für die Gesundheitsförderung und die Verbesserung der Lebensqualität von Diabetesbetroffenen sowie für die Diabetesprävention allgemein. Er bezweckt die Führung einer professionellen Beratungsstelle (Diabetes-, Ernährungs- und Sozialberatungen sowie Materialverkauf) in Biel und Region.
www.diabetesbiel-bienne.ch

MEDIN Biel/Bienne

Das Gesundheitszentrum am Bahnhof ist ein Angebot der Spitalzentrum Biel AG und garantiert raschen Zugang zu Hausärzten, Gynäkologinnen, Radiologen, Kardiologinnen, Rheumatologen, Physiotherapeutinnen, Neurologen, Psychotherapeuten und Ernährungsberaterinnen. Ob zum allgemeinen Check-up oder zur jährlichen frauenärztlichen Untersuchung: MEDIN Biel/Bienne ist für Sie da.
www.medin-bielbienne.ch

SPITALZENTRUM BIEL 

Das Spitalzentrum Biel (SZB) ist das öffentliche Zentrumsspital für die Bevölkerung der Region Biel – Seeland – Berner Jura. Jedes Jahr schenken dem SZB rund 79 000 Patientinnen und Patienten ihr Vertrauen. Als Akutspital bietet es die gesamte Palette der erweiterten medizinischen Grundversorgung sowie ein umfassendes Angebot in den wichtigsten spezialisierten Leistungsbereichen der modernen Medizin. Das SZB bietet rund 1500 Mitarbeitenden eine attraktive Aufgabe.
www.spitalzentrum-biel.ch