Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Suchen & Finden

Medienmitteilungen

Noé ist da – bereits die 1000ste Geburt in diesem Jahr!

So früh im Jahr wie nie zuvor verzeichnet das Spitalzentrum Biel dieses Jahr die 1000. Geburt: Der kleine Noé Scorrano hat am 19. November 2016 das Licht der Welt erblickt. Das Zentrumsspital der Region Biel-Seeland-Berner Jura erreicht damit zum vierten Mal in seiner Geschichte die magische Grenze von 1000 Geburten.

1000. Baby Noé mit Familie

Am 19. November 2016 um 2:33 Uhr war es soweit: Noé Scorrano kam im Gebärsaal des Spitalzentrums Biel (SZB) auf die Welt, liebevoll betreut vom Hebammen- und Ärzteteam, ungeduldig erwartet von seiner Mutter Caroline Scorrano: „Der geplante Geburtstermin war zehn Tage früher; Noé hat wohl extra gewartet, um das Jubiläumsbaby zu werden.“

Obwohl im SZB tagtäglich im Schnitt zwei bis vier Babys das Licht der Welt erblicken, bleibt jede Geburt ein spezielles Erlebnis, und 1000 Geburten sind nach wie vor eine magische Zahl. So viele Geburten verzeichnet das SZB – nach 2010, 2013 und 2015 – erst zum vierten Mal in seiner Geschichte. Aber nie zuvor geschah dies so früh im Jahr. Aktuell sieht es sogar so aus, als könne der höchste je erreichte Wert von 1059 Geburten bis Ende Jahr übertroffen werden.

Hohe Pflege- und Betreuungsqualität schafft Vertrauen

Soviel steht fest: Das SZB geniesst das Vertrauen der Familien der Region. Die Anzahl Geburten hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Bereits während der Schwan-gerschaft geniessen werdende Eltern hier eine umfassende individuelle Betreuung – mit Geburtsvorbereitungskursen, Hebammensprechstunden und einem breiten Angebot vorgeburtlicher Untersuchungen. Viele schätzen zudem, dass das SZB über eine eigene Kinderklinik mit Neonatologie verfügt. Die hohe Pflege- und Betreuungsqualität im Bereich der Geburtshilfe bestätigt auch die 2016 erfolgte erfolgreiche Rezertifizierung des SZB mit dem Unicef-Qualitätslabel „Babyfreundliches Spital“.

«Für mein zweites Kind wieder ins SZB zu kommen, war selbstverständlich.»

Während und nach der Geburt kümmert sich ein erfahrenes Team von Ärztinnen, Hebammen und Pflegefachfrauen um Mutter und Kind. Auch die moderne Infrastruktur der Gebärzimmer und die komfortablen Zimmer tragen dazu bei, dass viele Frauen bei einer weiteren Geburt gerne wieder ins SZB kommen, so auch Caroline Scorrano: „Ich habe mich bei der Geburt meines ersten Kindes hier so wohl gefühlt, dass es für mich selbstverständlich war, auch für die zweite Geburt hierher zu kommen.“ Hierher – ins Spitalzentrum Biel, wo auch Caroline Scorrano selbst vor rund 30 Jahren das Licht der Welt erblickt hat.

Kontakt für Medienschaffende

Marie-Pierre Fauchère, Leiterin Kommunikation, Tel. 079 479 71  

--- 

Nächste Besichtigung der Geburtsabteilung: 20. Dezember 2016

Wer sich selber ein Bild von der Geburtsabteilung des SZB machen will, hat schon bald wieder Gelegenheit dazu. Einmal pro Monat sind alle werdenden Eltern zu einer Besichtigung eingeladen. Dabei führt eine Hebamme durch die Räumlichkeiten und beantwortet Fragen rund ums Thema Geburt.

Die nächsten Informationsabende finden am 20. Dezember 2016 und am 17. Januar 2017 jeweils um 20 Uhr statt, die Teilnahme ist kostenlos.