Prix d’excellence 2019 für BFH-Absolvierende

Das Spitalzentrum Biel (SZB) verleiht zum sechsten Mal den Prix d’excellence für die drei besten Abschlussarbeiten des Bachelors of Science in Medizininformatik der Berner Fachhochschule BFH. Die preisgekrönten Abschlussarbeiten behandeln praxisbezogene Themen: von einer App für Medikamentenmanagement über ein Echtzeit-Einsatzprotokoll bis hin zu moderner Sensortechnologie für Sitzwachen.

Am 11. Dezember 2019 wurden Absolventinnen und Absolventen des Bachelors in Medizininformatik der Berner Fachhochschule BFH mit dem Prix d’excellence des Spitalzentrums Biel ausgezeichnet. Für ihre herausragenden Abschlussarbeiten in den Kategorien Innovation, Konzept und Umsetzung geehrt wurden Tanja Nedovic und Nesljihan Umeri-Sali, Jan Bauer und Lea Meier sowie Sascha Gfeller und Philip Kyburz. Die sechs Absolvierenden nahmen den insgesamt mit 3000 Franken dotierten Preis anlässlich einer feierlichen Preisverleihung an der BFH entgegen.

Preisgekrönte Bachelorarbeiten

Die prämierten Arbeiten überzeugten durch ihren Praxisbezug und den konkreten Nutzen für wichtige Anspruchsgruppen des Gesundheitswesens. Es wurden drei Kategorien ausgezeichnet: Umsetzung, Innovation und Konzept.

Tanja Nedovic und Neslihan Umeri-Sali haben in ihrer Arbeit «MyPills App – eine barrierefreie Pill-Reminder und Refill-Reminder App» eine barrierefreie App entwickelt, die Patientinnen und Patienten beim Medikamentenmanagement unterstützt.

Jan Bauer und Lea Meier zeigen in ihrer Abschlussarbeit «Berührungslose Dokumentation im Rettungswesen», wie das Voice-User-Interface ELIAS dem Rettungspersonal ermöglicht, Massnahmen und Handlungen in Echtzeit genau dann zu dokumentieren, wenn sie ausgeführt werden.

Sascha Gfeller und Philip Kyburz analysierten in ihrer Arbeit «Nutzung von Sensorik zur Unterstützung und Teilersetzung von Sitzwachen», ob und wie der Einsatz von Sitzwachen – das kontunierliche Beobachten von Patienten durch Personal – mittels moderner Sensortechnologie effizienter gestaltet werden kann.

Fruchtbare Partnerschaft

Das Spitalzentrum Biel verleiht jährlich den drei besten Abschlussarbeiten des Bachelors in Medizininformatik der BFH in den Kategorien Innovation, Konzept und Umsetzung den Prix d’excellence. Verliehen wird dieser im Rahmen einer Partnerschaft, welche die BFH und das SZB im Jahr 2014 eingegangen sind. Diese Kooperation ermöglicht jungen, kreativen Köpfen an der Schwelle zum Berufsleben, ihre Ideen und Neuentwicklungen im Alltag eines Akutspitals zu erproben.

Prix d’excellence: Umsetzung

Tanja Nedovic und Nesljihan Umeri-Sali
MyPills App – eine barrierefreie Pill-Reminder und Refill-Reminder App

Prix d’excellence: Innovation

Jan Bauer und Lea Meier
ELIAS – Berührungslose Dokumentation im Rettungswesen

Prix d’excellence: Konzept

Sascha Gfeller und Philip Kyburz
Nutzung von Sensorik zur Unterstu?tzung und Teilersetzung von Sitzwachen

Weitere Informationen

Unter book.bfh.ch finden Sie die Zusammenfassungen aller Abschlussarbeiten des Bachelors in Medizininformatik sowie die gesamte Publikationsreihe Book 2019.

bfh.ch/medizininformatik

Kontakt

Prof. Dr. Jürgen Holm, Studiengangleiter Medizininformatik, Berner Fachhochschule,
juergen.holm(at)bfh.ch, +41 32 321 63 04