Aus­tritt: Mit ei­nem gu­ten Ge­fühl nach Hau­se

Ihr Wohlbefinden liegt uns am Herzen: vom Eintritt bis zum Austritt – und darüber hinaus.

Das Austrittsdatum wird, wenn möglich, bereits zu Beginn Ihres Spitalaufenthalts festgelegt. Der Austritt erfolgt in Absprache mit dem zuständigen Arzt oder der zuständigen Ärztin und findet in der Regel vor 10 Uhr statt. Im Rahmen eines Austrittsgespräch erhalten Sie alle nötigen Informationen wie Angaben zur weiteren Behandlungen im Spitalzentrum oder in Ihrer Hausarztpraxis. Ihrer nachbehandelnden Ärztin oder Ihrem nachbehandelnden Arzt schicken wir nach Ihrem Austritt einen ausführlichen Bericht zu.

In der Spitalapotheke Medikamente beziehen

Wenn Sie nach dem Spitalaustritt weiterhin Medikamente benötigen, stellen wir Ihnen ein entsprechendes Rezept aus. Sie können die Medikamente direkt in unserer öffentlichen Spitalapotheke beim Haupteingang beziehen.

Mit der Sozialberatung Anschlusslösungen planen

Bereits vor dem Austritt klären wir mit Ihnen auf Wunsch allfällige Anschlusslösungen wie ein Rehabilitations- oder Kuraufenthalt, Unterstützungsangebote zuhause, ein Ferienbett oder einen Platz im Altersheim. Sie und Ihre Angehörigen erhalten hierbei tatkräftige Hilfe von unserer erfahrenen Sozialberatung.

Der Austrittstag

Wir sind dankbar, wenn Sie Ihr Zimmer bis 10 Uhr verlassen. Melden Sie sich bitte beim Gehen auf der Station ab. Falls Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie sich jederzeit an das Pflegepersonal wenden. Wir helfen Ihnen beispielsweise gerne mit dem Gepäck oder bestellen ein Taxi für Sie.

Ihre Meinung ist uns wichtig

Die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten liegt uns am Herzen. Wir sind bestrebt, unsere Leistungen täglich weiter zu verbessern. Dazu sind wir auf Ihre Rückmeldung angewiesen. Haben Sie Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zu Ihrem Aufenthalt? Wir freuen uns, wenn Sie den Fragebogen zur Patientenzufriedenheit ausfüllen. Unser Espace Dialog & Mediation hilft zudem in allfälligen Konfliktsituationen weiter.