Spitalzentrum Biel eröffnet «Geburtshaus» im Spital: Selbstbestimmt gebären dank hebammengeleiteter Geburt

In der Geburtshilfe ist die Nachfrage nach natürlichen Geburten hoch. Selbstbestimmt, interventionsarm und in einem familiären Umfeld gebären: Das ist es, was sich viele werdende Mütter (und Eltern) wünschen. Die Frauenklinik des Spitalzentrums Biel (SZB) bietet deshalb neu auch die hebammengeleitete Geburt, bei der Gebärende von erfahrenen Hebammen eigenständig betreut werden. In komplett neuen, speziell für dieses Angebot besonders warm und cosy ausgestalteten Räumlichkeiten finden Frauen ab sofort die Wohlfühl-Ambiance eines Geburtshauses – in der sicheren Umgebung des Spitals.

Der Trend zu möglichst natürlichen Geburten hält an. Um den Wünschen der werdenden Mütter und Eltern bestmöglich entgegenzukommen, hat das Spitalzentrum Biel beschlossen, ab sofort auch hebammengeleitete Geburten anzubieten. In diesen Tagen eröffnet es in seiner Frauenklinik eine neue, komplett renovierte Wohlfühl-Oase, deren warme, wohnliche Atmosphäre an ein Geburtshaus erinnert und die für hebammen-geleitete Geburten reserviert ist.

Von erfahrenen Hebammen begleitet

Bei einer hebammengeleiteten Geburt werden werdende Mütter (und Eltern) ausschliesslich durch eine Hebamme im natürlichen Geburtsverlauf unterstützt und begleitet. Sie werden individuell betreut und in ihrer Selbstbestimmung gestützt. Die erfahrene Hebamme überwacht die Geburt und greift so wenig wie möglich ein. Der Schutz der Intimität hat hohe Priorität, und Störfaktoren sollen möglichst vermieden werden.

Natürliche Geburt in sicherer Umgebung

Für Frauen, die eine natürliche und selbstbestimmte Geburt wünschen und dabei nicht auf die Sicherheit eines Spitals verzichten möchten, ist eine hebammengeleitete Geburt im Spitalzentrum Biel das Richtige. Sie werden von erfahrenen Hebammen betreut, die ihre Patientinnen eigenständig, selbst-verantwortlich und kompetent durch den ganzen Geburts-prozess begleiten. Sollte es zu unerwarteten Komplikationen kommen, steht rund um die Uhr ein interdisziplinäres Team von gynäkologischen und pädiatrischen Fachärztinnen und -ärzten zur Verfügung.

Studien belegen klar: Hebammengeleitete Geburten sind sicher. Voraussetzung für eine hebammengeleitete Geburt sind ein normaler Schwangerschaftsverlauf mit unauffälliger Anamnese sowie ein guter Gesundheitszustand von Mutter und Kind. Die Geburt muss zwischen 37 0/7 und 41 3/7 Schwangerschaftswochen erfolgen. Mehrlingsschwangerschaften und Steisslagen eignen sich nicht.

Hohe Geburtshilfequalität

Mit einer im schweizweiten Vergleich tiefen Kaiserschnittrate von rund 22,4% und einer sehr tiefen Dammschnitt-Rate von 6,1% bzw. überdurchschnittlich hohen Damm-Intakt-Rate von 44,6 % (2022) kann die Frauenklinik des Spitalzentrums Biel ausgezeichnete Qualitäts-kennzahlen vorweisen. Die hebammengeleitete Geburt passt optimal in die Philosophie dieser Klinik, in der sich das eingespielte Geburtshilfeteam seit vielen Jahren für natürliche, interventionsarme Geburten engagiert.

Frau hat die Wahl – eine Frauenklinik mit umfassenden Angebot

Das Spitalzentrum Biel bietet im Übrigen im Bereich der Geburtshilfe die gesamte heute verfügbare Angebotspalette: von der natürlichen, physiologischen Geburt bis zum Kaiserschnitt über interventionsreichere Geburten bis hin zu komplexen Geburts-begleitungen für Steisslagen oder Mehrlingsschwangerschaften. Die neu eingeführte hebammengeleitete Geburt ergänzt ihr Angebot perfekt.

Facts and Figures

Im Spitalzentrum Biel erblicken jährlich zwischen 850 und 1000 Kinder die Welt.

SZB (2022)    Schweiz*)

Kaiserschnittrate        22,4 %            33,1% (2021)
Damm-Intakt-Rate        44,6 %         keine Zahlen verfügbar
Dammschnitt-Rate          6,1 %         17 % (2017)