Suchen & Finden

600 Jahre Spital Biel

1415 – 2015: 600 Jahre Spital Biel

Das Jahr 2015 – für das Spitalzentrums Biel war es ein ganz besonderes. Verteilt über zwölf Monate hat das SZB kleine, feine Aktivitäten und grosse Veranstaltungen durchgeführt und so an die Anfänge einer wichtigen gesellschaftlichen Errungenschaft erinnert: An die Gründung des ersten Bieler Spitals im Jahr 1415. Wer medizinische Unterstützung benötigte, konnte sich fortan am ersten Bieler Spitalstandort, an der heutigen Schmiedengasse 4, helfen lassen.

Für alle da. Proche de chez moi.

Dieses erste Spital steht auch am Anfang der Geschichte des Spitalzentrums. Als öffentliches Zentrumsspital erfüllt es seine gesellschaftlichen Aufgaben bis heute ganz im Zeichen dieser Tradition. Gefeiert wurde 2015 denn auch: 600 Jahre patientennahe Medizin für die Region.